foto-kunst-macher



Wolfgang Vomm


Witzhelden (und Solingen)

geboren 1960: 54 Jahre alt


eMail:  vomm-wolfgang@t-online.de

Homepage: www.momentfixierer.de

 

Analoge s/w-Photographie mit Schwerpunkt Mittel- und Großformat,

Anfertigung von traditionellen Handabzügen auf Barytpapier (Silber-Gelatine-Prints ) in eigener Dunkelkammer

 

Photoserie:

Ein Tag auf der Pferderennbahn

Photoserie: Game Over

sowie Einzelphotographien



Chris Link


017628021149

gitarre1965@gmail.com


Fotografie seit 1982


Veröffentlichungen in zahlreichen Büchern


Schwerpunkte: Landschaft, Architektur, Konzertfotografie



Silke Schorn


Fotografiert habe ich eigentlich immer, aber erst seit etwa zwei Jahren mit einer guten Spiegelreflexkamera. Ich versuche, mit meiner Kamera die kleinen Dinge ans Licht zu holen, und ich erstelle gerne aus meinen Fotos verschiedenfarbige Collagen.

 

Erreichbar bin ich

telefonisch unter 0151/14810246 und

per E-Mail unter silke-schorn@t-online.de



Rainer Schorn

 

Kontakt: 0151 52108359

 

 

Seit ca. 3 Jahre fotografiere ich intensiv. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Motiven.



Dietmar Ring


Mail: kontakt@dr-photoart.de

Fon: 01636148990

Web: www.dr-photoart.de


Das Foto (rechts) war eine Auftragsarbeit des Künstlerpaares Janine und Marc Olivier Werner und hängt im Atelier AndersArtig.

Für die Dauer der Ausstellung wird die Arbeit freundlicherweise ausgeliehen. Titel: LeMarc



Wolfhard Welzel


Alter: 71

Status: Ehemals selbständiger Werbe- und Marketingberater mit Umsetzung von Werbefotos

Heute Hobbyfotograf

Tel.: 0212 40215


E-mail: pos-marketing@t-online.de

 

Kurzbeschreibung der Fotomotive:

Serie von 12 Bildern im Format 75 x 50 cm

Durchgängiges Motiv: "Rückeroberung der Natur auf stillgelegten Bahntrassen"

Durch eine enge Fokussierung der Bilder ergeben sich überraschende Einblicke in sonst verborgene Welten.

Besonders interessant ist dabei der direkte Kontrast von rostigem Stahl und hartnäckig vordringendem Grün - eine Symbolik von Vergehen und Entstehen, die Natur und Technik wieder versöhnen.

Die Fotos zeigen aber auch die Vielseitigkeit der grünen Pioniere, die von Wildkräutern über Ranken, Wildfrüchte, Moose, Flechten und Farne bis zu Pilzen reicht.



Schorsch Wenke


geb. 1948

wenke@wenke.net

0172 20 3 20 20

http://solingen.media

 

— ehemals Chefredakteur Printmedien-, Kommunikations- und Marketing- Zeitschriften
— heute Unruheständler und Multimedia-Produktions-Junkie, Text, Bild, Video, Grafik, Internet .... usw.

 

Teinehmend mit MEDITATIVEN IMPULSBILDERN aus der Reihe »Das Leben ist ...«: einzelne Bilder, banal oft, die meisten sogar zufällig, skuril oder ein Schnappschuss, harmonisch oder verstörend-irritierend, erzählen ganze Geschichten und machen mit einem Wort klar, um was es (im Leben) geht. 

DAS LEBEN IST ...

... ein auf und ab

... voller Nieten



Norbert Sarrazin 


Dipl. Fotodesigner


Stübbenerstr 104

42719 Solingen

nasa.design@arcor.de


Ich möchte den dokumentarischen Charakter der Fotografie überwinden und mit fotografischen Mitteln abstrakte Bilder schaffen.



David Baltus


Kontakt: 0176/21935486

dbaltus@gmail.com

http://stillersturm.jimdo.com


Bilder in der Kamera seit 2005, Bilder im Kopf seit 1983



Daniela Tobias

 

Webseite: photozeichen.de

 

«Ovids Traum»

Das Theater Anu inszenierte am 26. September 2014 ("Wald leuchtet") im Walder Stadtpark Szenen aus den "Metamorphosen" des römischen Dichters Ovid.



Frank Reimann


info@lichtschaffen.de


www.lichtschaffen.de

https://www.facebook.com/lichtschaffen

https://www.facebook.com/PeopleInBW



« Es gibt viel zu sehen - wir müssen nur hinsehen, mal nach links oder rechts

gehen, uns bücken oder irgendwo hinauf steigen.  – – – Mich faszinieren viele ganz unterschiedliche Dinge und mein Sehen hat sich durch die Fotografie verändert - oder andersrum?


Aktuell beschäftige ich mich sehr viel mit Personenfotografie, liebe aber auch Architektur und das alles speziell auch in Schwarz-Weiß. So werde ich mich in der Ausstellung weitestgehend auf Schwarz-Weiß beschränken...



Christopher Flohr

 

christopher.flohr@gmx.de

 

Der Großteil der von mir ausgestellten Fotos besteht aus der Serie „Guillemins‚ en detail“, die das futuristische Gebäude im Detail und seine völlig andersartige Nachbarschaft zeigt.

Dazu zeige ich Aufnahmen und Serien von Barcelona bis Wuppertal, von Tristesse bis Action Sports.



Rainard Buchmann


RBfotos - Fotostudio Buchmann, Solingen

www.RBfotos.de


0212 / 6588517

buchmann@RBfotos.de


Spiegelreflex-süchtig seit 1970,

früh schon eigene S/W-Dunkelkammer,

seit 2001 der digitalen Fotografie verfallen,

in Kombination mit dem hauptsächlich 

lebenserhaltenden Gerät, dem Computer

(in Form von Softwareentwicklung)


Ich fotografiere gerne kleine und große Dinge in Zusammenhängen, die man normalerweise so nicht wahrnimmt.




Jochen Brillowski

geboren 1972

 

Email:          foto@brillowski.com

Web:           www.brillowski.com

 

Galerie Jochen Brillowski

Güterhallen Solingen

Alexander-Coppel-Str. 26

 

42651 Solingen

 

Serie "Move It"
Abstrakte Fotografien aus Licht und Strukturen locken die Augen. Spiel mit Schärfe und Unschärfe, Assoziationen und Wiedererkennen. Bilder als sind fotografisch-geografische Entdeckungsreisen bis in kleinste, feinste Details.

 

Motiv:

"Müngstener Brücke" , Limitierte Auflage 25 Exemplare

 



Peter Holtfreter

 

Köln & Solingen

holtfreter-koeln@t-online.de

Tel. 0212-78261

 

art&dokumentation

Der erweiterte Kunstbegriff

vom Faustkeil bis zum Pixel und Korn

 

Photograph, Filmemacher, Bühnenbildner, 

Readymade´s, Maler und Grafiker, 
Buchgestalter

 

Mein Thema für diese FotoAusstellung:

"Idyllen und kleinere Katastrophen“ 


Nur eines von vielen Beispielen, wie und dass Fotos oft ihre Geschichte haben – eben mehr sind als Bild, Ab-Bild, Sinn-Bild, ...

Heranbrausend ein Schienenzeppelin, Baujahr 1936, 300km/h schnell, von Kruckenberg entworfen und gebaut. Er hielt im Düsseldorfer Durchgangs-Hauptbahnhof und wurde von einem Propeller angetrieben und konnte nur vorwärts fahren. 

Wirtschaftlich ein Desaster, aber ein Luxuszug. Der Lärm war unbeschreiblich.

Das Objekt: Zum Stuttgarter Hauptbahnhof fuhr ich täglich in die Technische Oberschule, später zur Kunstakademie mit einer Dampflok In den Kopfbahnof Stuttgart Hbf – der Lokwechsel dauerte 5 Min. ICEs fahren auch vorder und rückseitig.

So hat mich diese unglaubliche Stuttgarter Katastrophe in der Ferne aufgeregt, als Märklin-Miniatureisenbahn-Sammler aber erträglich und glücklich alles verdrängen lassen zum Objekt und Foto.

Der kleine Fotograf kommt von der Carrera Autobahn, war ursprünglich aus Plastik und fiel immer um. Dieses EInzelstück wurde von einem Fan nachgebaut und in Blei gegossen, und darum stand er bei den Rennen auf bleiernen Füßen.

Die rote Lok ist eine Stromlinien-Dampflok von Märklin und wurde nur als Phantasie-Modell gebaut.



Silke Brenner


Jahrgang 1965

herrvondoppelmoppel@yahoo.de

Telefon (0212) 80 00 93


Studium Lehramt Kunst.Wuppertal

Fotografie: leidenschaftlich seit der 1. Ritschratschklickkamera


ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST

Fotografien, entstanden auf Streifzügen durch Natur und Stadt

— Ich liebe es, Bilder zu entdecken, denen ich so nah sein möchte, dass ich in deren Betrachtung alles um mich herum vergesse.

— In den meisten meiner Motive spielen die Elemente Wasser, Wind und Licht eine große Rolle.

Sie ,,malen'' Bilder, die genau so oft nur für kurze Zeit zu sehen sind.

Diese wahrzunehmen, und für mich und andere Menschen durch Fotos sichtbar zu machen und festzuhalten, ist Ziel meiner

 

künstlerischen Arbeit.



Jürgen Engler 

 

Solingen

 

engler13@gmail.com



Ute Puslat


01578 5842147

u.puslat@yahoo.de


Nicht's ist wie es scheint und alles ist wie es ist.

«Figuren, die in brüchigen Steinlandschaften zu leben scheinen. Fabelwesen aus Mensch und Tier. Nichts ist, wie es scheint bei der Fotografin Ute Puslat. Offensichtlich ist jedoch eines: ihr Hang zum Morbiden, Düsteren und Finsteren. Der Wunsch, Schattenwelten sichtbar machen zu wollen. Nicht End- sondern Ausgangspunkt ihrer Arbeiten ist das bestehende Bild. In ihrer Fantasie verändert die Künstlerin so die Aufnahme in ein vollkommen anderes Bild und erschafft neue Welten. Immer ist das Ursprungsbild jedoch noch wiedererkennbar.»

Exponat:

neither fish nor fowl (Limitierte Auflage 10 Exemplare)



Thomas Becker

 

Solingen 

 

46 Jahre  

 

tobe-foto@web.de

http://tobe-photography.de.to

 

0212-4014084

0176-48276261



Ulli Steinküller


Tel.: 0212  2 47 22 64

Handy: 0175  2 70 95 20

eMail: ullisteinkuller@t-online.de

Web: www.ullisteinkuller.de


Motiv: 

„RadioZarah“ – spannt einen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Größe ca. 75 x 150 cm, 2 echte Fotoabzüge auf zickzack Alu-Profil, schwarzer Holzrahmen

 

In der Ausstellung zeige ich Arbeiten aus meiner Serie 2viewART.

2  Ansichten in einem Bild – 2viewART – ein Experiment. 

Die 2viewART Bilder bieten mir die Möglichkeit, eine Mini-Story, einen zeitlichen Ablauf, eine optische oder farbliche Spielerei in 2 Bildern zu erzählen – oder ein Thema in einer interessanten Wechselwirkung zwischen 2 Ansichten aus gegensätzlichen oder sich ergänzenden Richtungen zu verarbeiten. In der Frontalen verschmelzen die 2 Bilder dann zu einer dritten, chaotischen Ansicht.



Leo Niederhagen 

 

19 Jahre 

Solingen Wald

015226249709

Leo@niederhagen.de

 

Zu finden sind ausgewählte Fotografien auch auf Instagram @leo_ndhgn


Ich fotografiere unendlich gerne Menschen. Ich liebe den Moment, in dem die Kamera zu verschwinden scheint und man die Person und ihr Wesen ganz ohne Künstlichkeit ablichten kann.

Auch Architektur und Natur fotografiere ich sehr gerne. Das eine Foto habe ich im Kirchturm der evangelischen Kirche Wald geschossen. Alte Gemäuer faszinieren mich. Ich fotografiere hauptsächlich in Schwarz-Weiß.

 



Kathi Bondzio

 

Jahrgang 1981

Wohnort: Solingen

Handy: 0176 20781406

E-Mail: kathi.bondzio@gmx.de

Websites: https://www.flickr.com/photos/some-keepsakes/,

http://somekeepsakes.com/

 

Ich fotografiere analog, eher low-fi und ein bisschen experimentell.



Leon Sinowenka

 

www.sinowenka.de

 

Mensch.

Raum.

Grafisch.

Authentisch.


Serien - kalte hitze - & - blauspiel -

 



Annabelle Schleder

 

Solingen

Marketing- und Werbe-Managerin

FISCHE  Wasser - Entstehung- Symbol- Glaube und anders, weil sie ihre Stimme verloren haben.

Fische sind eher zurückhaltend und kühl, nicht ohne dabei ihren distanzierten Charme und Klasse auszustrahlen. 





Paul von Wolfsburg

 

Unternehmer, Künstler

 

Paul von Wolfsburg besitzt seit 2011 ein eigenes Fotostudio in Solingen. Als geborener Stier ist er bodenständig, sinnlich und genießerisch. „Er ist ein wirklicher Mann in einer wirklichen Welt.“ Und so sind auch seine Bilder, offen und unverstellt zielen sie auf die Erotik des weiblichen Körpers und geben gerade dadurch der Sinnlichkeit ihre Würde zurück.



Julian Marochow

 

Solingen 

01735163683

info@julianmarochow.com www.julianmarochow.com 

facebook.com/julianmarochowfotografie


Ich Fotografiere seit einem Jahr Menschen, überwiegend in Form von Portraits.

Die gezeigten Bilder stammen sowohl aus freien Arbeiten mit Agenturmodels als auch mit „schönen Mädchen von nebenan.“ 

Ich erstelle seit kurzer Zeit auch Fotografien im Auftrag in verschiedenen Aufnahmebereichen. 

 

Titel: Ein Querschnitt meiner Arbeiten 2014/15



Olaf Thierfelder

 

Jahrgang 1971, Sachsen

Wohn- und Wirkungsort: Solingen


Mail: aovsolingen@gmail.com

Handy: 0173/6589360

https://facebook.com/Viewingangle

www.gesichter2015.de


Die Fotografie ist schon seit meiner Kindheit ein Begleiter in meinem Leben.

Jedoch habe ich, mit der Fotografie wie ich Sie heute lebe, erst Anfang diesen Jahres begonnen.

Angle of view oder auch Sichtwinkel beschreibt die Sichtweise meiner Arbeiten. Mit meinem Projekt "Gesichter 2015" möchte ich nun meine Arbeiten präsentieren.

Die kleinen Dinge des Lebens aufzeigen, Momente finden und festhalten, die Schönheit dieser zeigen und dem Betrachter meiner Werke ein Stück Lebensgefühl, das Gefühl des Momentes geben, das ist das Ziel meiner Arbeiten.


Titel:

Gesichter 2015 - Der Moment des Lebens aus einem besonderen Blickwinkel



Not really Lars. But who knows?

Lars Schumacher 

 

0163 8418428

 

larsschumacher@okok.de 

www.larsschumacher.de 

 

"FACE a BOOK"

Fotografie Serie mit 43 Portraits, entstanden aus einer Sozialen Plastik 2014.



Matthias Kunde

 

Jahrgang 1966

 

Solingen

 

Aerograph, Autor und Fotokünstler im Hinblick auf seine Veröffentlichungen.

 

„Den Betrachtern zu zeigen, wie wichtig Abstand für die eigenen Bewertungen sein kann. Erst wenn man den eigenen Standort wechselt und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, besteht die Möglichkeit, Ansichten und Situationen neu zu bewerten“.


SVO – Solingen Von Oben 

startete im Jahr 2012 als reine Facebook Fanseite mit der Idee, Luftbilder aus Solingen zu zeigen, von Anfang an für jedermann zum freien Kopieren.

 

https://de-de.facebook.com/svo24

http://www.solingen-von-oben.de/Luftbilder.html



Andreas Müller


Remimora Photoprojects

geb.: 1960/ Solingen

Mail: andreas.mueller@remimora.de

017642145382

Webseite: http://www.remimora.de


- beruflich in der Druck- und Reprotechnik zu Hause

- Fotograf aus Leidenschaft

- als Lokalpatriot zeige ich natürlich "Ansichten, Aufsichten und Durchsichten aus Solingen."

Fotos können: Täuschen... Erinnerungen wecken... Gefühle auslösen... oder einfach nur schön an zu sehen sein!



Daniel Giesler


Jahrgang 1960 

 

40699 Erkrath, Peter-Rosegger-Str. 19 

Handy: 0163-1989458

Email: number9@live.de

HP:  http://portfolio.fotocommunity.de/daniel-giesler 

http://www.fotocommunity.de/fotograf/number9/1969398 


Ich fotografiere seit 1979 mit Kleinbild und Mittelformat, heute aber nur noch digital. 

Habe Jahrzehnte meine Filme, SW wie Farbe selbst entwickelt. 

Mein Schwerpunkt liegt in der surrealen HDR-Fotografie und der digitalen Filtertechnik. 


Durch die Fotografie dieses unbeschreibliche Gefühl der Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk, einem Motiv erfahren, ist für mich Glück. 


Mein Credo:  ART is when you hear a knocking from your soul and you answer! 




Andreas Horn


Solingen 

0177-9118561

a-horn-sg@t-online.de 

www.a-horn.de


Seit über 25 Jahren beruflich mit der Fotografie verbunden.


Ausgleich und Abstand von der Werbefotografie finden: Mit analogen und digitalen Techniken der Bildbearbeitung. 


Photoserie: 

Von Polaroid 4x5" und 8x10" als Image Transfer & Emulsions Lifting

Obwohl oder vielleicht gerade weil diese Verfahren keine exakt reproduzierbare Ergebnisse garantieren können, haben die so zweckentfremdeten Polaroids mit Aquarellfarben und Pastellkreide 

eine ganz besondere Ausstrahlung. Jedes Bild ist ein Unikat. 



Neue Photoserie geplant für 2016:
Nordsee | Winter | Ruhe

Zusätzlich einige Bilder der neuen Photoserie für die Ausstellung.