Kunde aus der Luft: «Solingen ist schön!»

Matthias Kunde und sein super-geschenk: solingen von oben. Kostenfrei.

Sein Hobby ist der Motorflug. Mit einer eigenen Cesna, an die er ein paar Kameras montiert. Ist das Wetter klar (leider selten genug), gelingen Matthias Kunde Aufnahmen von der Klingenstadt, wie sie eindrucksvoller nicht sein können. 


Nicht nur das ist phantastisch: alle Aufnahmen stellt Matthias der Bevölkerung kostenfrei für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Man kann sie downloaden und – unglaublich – sogar bei ihm (via Facebook) Motive „anmelden“. Wenn es möglich ist, wird er sie bei einem der nächsten Flüge fotografieren. 

Fast ist das schon nicht mehr nötig, denn die Klingenstadt ist aus der Luft ziemlich vollständig dokumentiert. 


Nunmehr ist ein Buch erschienen (erste Auflage schon vergriffen), das mehr als eindrucksvoll die zwischen viel Grün eingebettete Klingenstadt aus der Himmelsperspektive zeigt. 


Derzeit laufen sozusagen im Geheimen Vorbereitungen für ein Kunstprojekt aus der Luft. Im Frühjahr 2015 solls aufgedeckt werden. 


Eine Reportage über drei fliegende Lausbuben >>> gibts hier.